Forschung und Entwicklung

Innovative Ansätze und neue Perspektiven

Es ist unser Ziel, die Lebensbedingungen benachteiligter Kinder und Jugendlicher sowie deren Eltern zu verbessern. Dazu unterstützen wir innovative Beratungs-, Betreuungs- und  Bildungsangebote aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, die nicht oder nicht ausreichend durch öffentliche Mittel finanziert werden.

Insbesondere fördern wir kreative und innovative Projekte, die auf die sich wandelnden Unterstützungsbedarfe von Kindern  und Jugendlichen eingehen. Dabei legen wir großen Wert auf die Nachhaltigkeit sowie den gesellschaftlichen Nutzen, Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu bieten, die sonst keine haben. Zusätzlich wollen wir den Dialog von Wissenschaft und Praxis vorantreiben, indem wir sozialpädagogische und pädagogische Forschung betreiben und unterstützen.

Stiftungsvorstand Prof. Dr. Frank Dieckbreder freut sich auf Anregungen und Wünsche für neu zu entwickelnde Konzepte, als auch Anfragen zur forschenden Begleitung neuer Projektideen.

Mit Ihnen ins Gespräch kommt gern: