Menü X

Café Miteinander: Begegnung gestalten - Integration leben

Ev. Jugendhilfe Schweicheln - Projektvolumen 1.500 €

Das Café Miteinander ist ein Begegnungs- und Gestaltungsangebot für Einheimische und Geflüchtete im Raum Hiddenhausen im Kreis Herford. Ins Leben gerufen von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln und der Gemeinde Hiddenhausen bietet das Café Miteinander einen Ort für interkulturellen Austausch und bürgerschaftliches Engagement.

Im Café Miteinander finden regelmäßig Veranstaltungen, offene Treffs und Gruppenaktivitäten von Ehrenamtlichen, Vereinen und gemeinnützigen Gruppen statt – alle mit dem Ziel, das interkulturelle und bürgerschaftliche Leben in Hiddenhausen zu fördern. Auch viele regionale Flüchtlings-Projekte nutzen die Räumlichkeiten für diverse Workshops und Sprachkurse.

Das Veranstaltungsprogramm lebt in Gänze vom Engagement seiner Besucher und Besucherinnen. Das Team des Cafés berät und unterstützt Freiwillige mit Rat und Tat bei ihren Projekten.

Um die Möglichkeiten des Engagements und das Spektrum der Veranstaltungen zu erweitern, möchte das Team des Café Miteinander eine Beamer-Anlage mit einer Leinwand und einem Tonsystem in das Café einbauen. Mit dieser Ausstattung wäre es möglich, Ehrenamtlichen Vorträge und Fortbildungen zu ermöglichen, Multivisions-Shows zum Thema Reisen und fremde Kulturen anzubieten, aber auch mediengestützte Workshops zu veranstalten oder einfach einen gemeinsamen Filmabend zu machen.

Um diese Möglichkeiten zu schaffen,  benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Realisieren Sie ein Vorhaben, das ideengebend und nachhaltig ist. Mit Ihrer Spende fördern sie lokal und stärken das kulturelle und bürgerschaftliche Miteinander unserer Gemeinde. Zusammen geht mehr!

Ihre Spende hilft!

Mit Ihnen ins Gespräch kommt gern: